Tag 23 - Montag, 07.10.2019

   Springfiled, IL - Petersburg, IL - Peoria, IL

Wir haben wieder super geschlafen und stehen um 5 Uhr auf. Frühstück gibt es im Zimmer. (Müsli, glutenfreies Brot mit Frischkäse, Joghurt, Banane, Tee)

Springfield, IL, haben wir schon mal 2013 besucht auf der Tour „Route 66 and more“. Da waren wir auch wie heute sehr früh am State Capitol.

Heute Morgen ist es richtig kalt, das sind wir gar nicht mehr gewöhnt, ein kühler Wind bläst um die Ecken des Gebäudes.
Die Sonne ist noch nicht mal hochgekommen, das Licht ist noch sehr bläulich.

Eigentlich wollten wir durch Springfield laufen, aber uns ist so kalt, dass wir zum Old State Capitol fahren. Zudem muss ich extrem nötig pinkeln und bei Kälte wird das nicht besser. In der Stadt hat aber alles noch zu oder wir finden nichts, wo ich meine Notdurft verrichten kann. Ich bin daher recht unentspannt.

Um das Old Capitol ist leider ein Zaun. Macht nichts, so sind wir schnell wieder weg. Hätte ich mal heute Morgen keinen Tee getrunken.

Unser nächster Halt ist jetzt erst mal bei einem Supermarkt. Mario lässt mich schon mal raus, bevor er einen Parkplatz sucht. Hoffentlich putzen die jetzt nicht gerade die Klos. Aber alles gut.
Entspannt kann es jetzt weitergehen, kurz beim Lauterbach Muffler Man vorbei, er bekam eine neue Hose, stellen wir fest. Die war 2013 noch schwarz, jetzt ist sie blau.

Dann düsen wir durch den morgendlichen Verkehr zur Illinois State Fair. Dort steht ein Abraham Lincoln. Wunderschöne Arbeit. ☺

Auf derselben Straße, der E Sangamon Ave. steht diese alte Philips Gas Station.

Nun verlassen wir Springfield und fahren mal wieder an vielen Maisfeldern entlang nach Norden.

Südlich von Petersburg sehen wir uns das Freilichtmuseum „Lincoln’s New Salem“ an. In diesem Museum wurde eine Rekonstruktion des Ortes erbaut, in dem Lincoln als junger Erwachsener gelebt hat.

Das Museum besteht aus 12 Blockhäusern, der Rutledge-Taverne, 10 Werkstätten, ein paar Geschäften, einer Mühle und einer Schule, in der auch Gottesdienste abgehalten wurden. Diese Gebäude wurden so rekonstruiert und eingerichtet, wie es in den 1830er Jahren üblich gewesen ist.
Die Einrichtung, einschließlich vieler Gegenstände aus Lincolns Zeit wurde von der Old Salem Lincoln League zusammengestellt und dem Staat gespendet.

Die Sammlung umfasst Gegenstände aus dem frühen 19. Jahrhundert. Es sind Weizenwiegen, Kerzenformen, Schnurbetten, Flachsschnitzel, Holzkarten, Teig- und Maismehlkisten und frühes amerikanisches Zinn.

Heute ist hier nichts los, so können wir uns alles in Ruhe ansehen. Ist ganz interessant. Wir halten uns ca. 1,5 Stunden auf.

In Petersburg stoppen wir kurz und laufen durch den Ort. Dann fahren wir durch bis Havana. Unterwegs kreuzen wir ein paar Dörfer, in denen Amish leben. Wir sehen Kinder und Frauen auf ihren Rädern die Straße entlang fahren.

Havana soll ein schönes Städtchen sein, leider wird in der historischen Altstadt die komplette Straße aufgerissen, so fahren wir nur zum Wasserturm und kurz zum Fluss runter.

In Canton, IL, machen wir Mittagspause beim Burger King. Mario holt sich einen Bretzelburger und ich esse Pommes mit Honey-Mustard-Dressing. Lecker.

Dann setzen wir die Fahrt entlang des Illinois Rivers fort und kommen mittags in Peoria, IL, an.

Der erste Stopp ist gleich der Uniroyal Reifenshop, wo eine Uniroyal Gal davorsteht.
Noch ist Sommer, daher trägt sie einen roten Bikini. Im Winter wird ihr ein Rock und Bluse angezogen.

Vor hier aus geht es weiter zur Riverfront. Vor dem Museum, das leider heute geschlossen hat, steht unser Objekt der Begierde.

Die American Gothic Statue (God Bless America) aus den Händen des Künstlers Seward Johnson. Wir haben Glück, denn diese Staue ist eine Wander-Statue, die quer durch die USA reist. Zwar waren wir an fast allen Orten schon, an denen sie gestanden hat, aber eben nie zum richtigen Zeitpunkt.

Heute können wir sie bewundern.

2017 haben wir auf unserer Reise durch Iowa schon das American Gothic House besichtigt.
Das Gemälde, das der Statue zur Vorlage diente und das sicher jeder von euch kennt, stammt vom Künstler Grant Wood. Auf dem Gemälde stehen die beiden vor einem Haus im Design des Carpenter Gothic.
Dieses hatte der Künstler im August 1930 in Eldon, Iowa, auf der Suche nach Inspiration zufällig aus dem Autofenster heraus gesehen und beschlossen, es zu malen.
Die Figuren entwarf er nach den Leuten, die nach seiner Vorstellung in einem solchen Haus hätten leben können. Wood bat seine Schwester Nan (1899–1990) und seinen Zahnarzt Dr. Byron McKeeby (1867–1950), Modell zu stehen und kleidete sie dafür in ländlich-kolonialem Stil. Beide standen jedoch niemals zusammen vor dem Gebäude Modell, jede Person ist separat gezeichnet worden.

Nach einem ausgiebigen Foto-Shot laufen wir noch eine Weile an der Riverfront entlang, dann noch nach Downtown Peoria.

Die Stadt gefällt uns aber nicht sonderlich. So kehren wir bald um und fahren erst mal ins Hotel.
Bis wir hier ein gutes Zimmer bekommen, dauert es wieder, da wieder das Problem des Rauchgeruchs besteht. Aber nach zwei Versuchen hat es geklappt. Wir ernten viel Verständnis von den zwei netten Damen an der Rezeption. Sie finden es auch unmöglich, wenn in den Zimmern geraucht wird, können aber nichts dagegen tun.

Wir lassen unsere Siebensachen im Zimmer und ziehen noch mal los.
Erstmal in den Bass Pro Shop, dann noch mal zum Walmart, weil wir gestern in Springfields Walmart nicht alles bekommen hatten.

Als wir rauskommen, dämmert es schon ein wenig, deshalb fahren wir noch mal zum Riverfront Museum. Wir lichten die God Bless America Statue noch mal im Dunklen ab.

Auf dem Rückweg zum Hotel, als wir über die Brücke fahren, fällt uns die Skyline von Peoria auf, daher stoppen wir noch mal auf der anderen Seite und machen dort noch ein paar Bilder.

Dann gehen wir zum Chili’s und essen dort zu Abend.

Wetter: am Morgen kühl, ca. 20° und Wind, später warm bei 26°
Sights: State Capitol Illinois, Old State Capitol, Abraham Lincon Statue State Fair, American Gothic Statue
Wanderungen: Spaziergang durch das Freilichtmuseum, Spaziergang durch Peoria
Abendessen: Chili’s Peoria
Hotel: Hampton Inn at the Riverfront Casiona, Peoria
Bewertung: mittel +-
Bemerkung: Das Hotel liegt zwar ganz gut, die Zimmer und die Möbel sidn aber schon recht in die Jahre gekommen. Das Personal war sehr freundlich.

Strecke: 254,09km
Kilometer: Von Springfield, Il bis nach Peoria, IL

Mit einem Klick zum Hotel von Tag 23