MOQUI HILL

Im Grand Staircase Escalante gibt es viele sogenannte Dirtroads, die einen zu unglaublichen Plätzen führen. Eine davon ist die Old Sheffield Road, an dieser liegt der Moqui Hill, eine Art Hügel, wo die sogenannten Moqui Marble zu 1000 herumliegen.

Lage/Anfahrt:
Der Moqui Hill ist kein offizieller Park, daher muss man sich den Weg dorthin im Prinzip selber suchen.
Zwischen Boulder und Escalante am Highway 12, wenn man von Boulder kommt, führt eine Dirtroad beim Milemarker70 links ab. Das ist die Old Sheffield Road. (oder auch Spencer Flat Road , BLM 103) Diese Straße fährt man ca. für 6 km immer geradeaus, bis man rechter Hand nach einer hügellosen Gegend wieder an einen Hügel kommt. Vor diesem Hügel kann man das Auto abstellen. Auf der anderen Seite des Hügels und der Straße befindet sich ein Gatter, daran kann man gut erkennen, ob man richtig ist.

Rechts neben dem Hügel sieht man eine sandige Jeepspur, die zu einem Berg führt. Dieser Spur folgt man, bis man sich etwa auf der Höhe des Berges befindet. Dann dreht man sich nach rechts und geht ein Stück in die Büsche hinein. Der Boden wird hier felsiger und man sieht schon die ersten Moqui Marble herumliegen. Das Gebiet ist nicht sehr groß, am besten, man erkundet es ein bisschen, verlaufen kann man sich kaum, da man zur Orientierung immer den Berg zur Rechten hat, für den Rückweg sucht man sich wieder die Jeepspur und folgt ihr bis zum Parkplatz. Man kann auch querfeld ein laufen um zum Moqui Hill zu gelangen, so haben wir es auch gemacht bis wir die Jeepspur entdeckt hatten. Dann dauert der Weg aber um einigen länger.

Theoretisch kann man diese Jeepspur auch fahren, aber sie ist extrem sandig, zudem weiß ich nicht, ob es erlaubt ist. Und zu guter Letzt hat man auch nicht mehr das tolle Naturerlebnis, als wenn man die Stecke läuft – leider nicht mehr ganz so viel wie früher einmal, da diese Kugeln unerlaubterweise mitgenommen werden.
Der Weg One Way vom Parkplatz bis zum Berg dauert etwa 30 Minuten.

Beschreibung:
Der Moki Hill ist von irgendeinem USA Reisenden wohl mal so benannt worden und dabei ist es dann auch geblieben, unter USA-Reisenden ist das wohl jetzt der offizielle Name für diese Gegend. Im Prinzip ist das Gebiet, wo die Kugeln zu finden sind, gar kein Hügel, sondern eher eine Ebene am Rande eines Hügels. Der Boden besteht hier zu 80% aus Sand, nur dort, wo die Kugeln liegen, ist der Untergrund felsig. Leider liegen nicht mehr ganz so viele Moquis wie früher wohl einmal, da diese Kugeln unerlaubterweise mitgenommen werden. Schade. Bitte nehmt keine Moqui-Kugeln mit.

Fazit:
Der Moqui Hill ist eine wunderschöne Location im Grand Staicase Escalante, wenn man in der Nähe ist, sollte man diesen Ausflug tätigen.
Nicht nur der Hügel ist schön, sondern auch der Anfahrtsweg hat schon einige Highlights zu bieten.

Tipps für Fotografen:
Im Prinzip kann man die Gegend zu jeder Tages und Jahreszeit aufsuchen, da es recht egal ist, in welche Richtung man fotografiert.