GOBLIN VALLEY STATE PARK

Der Goblin Valley State Park ist ein Gebiet im Südosten Utahs zwischen Green River und Hanksville an der Utah State Route 24. Der Park hat eine Fläche von 12,2 km². Es gibt ein Besucherzentrum und einen Campingplatz.

Lage/Anfahrt
Am US-Hwy 24 zwischen Green River und Hanksvillle gibt es eine Abzweigung, von der aus hat man den Park in ca. 10 Minuten erreicht. Es ist ein offizieller State Park, für den man 7$ Eintritt zahlen muss.

Beschreibung
Wind, Wasser und Erosion haben im Laufe von Millionen Jahren aus dem Sandstein des Tales Figuren geformt, die an versteinerte Pilze oder auch an Kobolde erinnern – daher der Name Goblin Valley, Goblin = Kobold. In einigen Steinen kann man auch andere Tiere oder Wesen erkennen.

Das Gebiet des Goblin Valley State Parks ist riesig und besteht aus drei Tälern, wenn man nicht aufpasst, kann man sich verlaufen, da sich die Hoodoos alle sehr ähnlich sind.
Als wir dort waren, tobte gerade ein Sandsturm, das soll dort wohl öfter vorkommen. Daher haben wir auch nur das 1. Tal erkundet.
Wir waren dort ganz alleine, es ist ein toller Ort und man kann jedem empfehlen, einen Abstecher dorthin zu unternehmen.

Die Science-Fiction-Parodie Galaxy Quest wurde zum Teil im Goblin Valley gedreht.

Tipps für Fotografen:
Der Goblin Valley State Park ist ein Eldorado für Fotografen. Man kann im Prinzip zu jeder Tages- und Jahreszeit dorthin fahren und tolle Bilder machen. Man erreicht die meisten Hoodoos von allen Seiten.

Fazit:
Ein lohnenswertes Ziel in Utah. Wenn man das ganze Tal ansehen möchte, benötigt man viel Zeit und am besten ein GPS-Gerät.