BLUE POOL ARCH

Der Blue Pool Arch liegt im Kane County in Utah, in der Glen Canyon Recreation Area, im Grenzgebiet zu Arizona. Der Steinbogen ist ca. 23 Meter breit, und er ist nicht weit weg vom US Highway 89.

Wegbeschreibung:
Von Page, Arizona, kommend fahrt ihr auf dem Highway 89 in Richtung Kanab. Relativ kurz nach dem Utah-Welcome-Schild und dem Abzweig zum Amangiri Hotel geht es links in eine Dirtroad ab. Das ist ca. zwischen dem Milemarker 3 und 4.

Nicht abschrecken lassen von dem Gatter, das nach ca. 50 Metern diese unbefestigte Straße versperrt. Man kann das Gatter selbstständig öffnen und auch wieder schließen. Die Durchfahrt ist erlaubt.

Allerdings würde ich diese Durchfahrt nur mit einem Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit wagen. Am besten noch mit einem 4Rad-Antrieb. Der Weg ist extrem buckelig und sehr sandig gewesen, als wir im Mai 2012 dort waren. Der Straßenzustand kann sich allerdings ständig ändern, daher testet es einfach selber. (Aber Vorsicht, bis zum Arch ist Wenden kaum möglich.)

Der Weg zum Blue Pool Arch ist nicht sehr weit, man kann also zur Not auch die ca. 2 km laufen.

Wir haben es gewagt und sind mit unserem SUV durchgefahren. In der Mitte der Straße sind immer wieder Grasbüschel zu überfahren gewesen und es lagen ein paar Steine herum, die Straße ist sehr eng, buckelig und sehr sandig. Wenn einem ein Auto entgegenkommt, kann man nur zurückfahren, ein Ausweichen ist nicht möglich.

Am Arch gibt es einen kleinen Platz zum Parken, dann sind es nur noch wenige Schritte bis zu einem großen Steinbogen. Das beste Licht dafür ist der frühe Morgen.

Man kann in der Gegend noch etwas herumlaufen und selber was entdecken, wir haben aber nur kurz den Arch abgelichtet und sind wieder gefahren.

Der Arch ist ganz schön, aber wenn wir die 2 km über die öde Sandstrecke hätten laufen müssen, hätten wir uns geärgert, denn das wäre er meiner Meinung nach nicht wert.