MIDAS - GHOST TOWN

Nachdem James McDuffy 1907 Gold am Fuße des nahe gelegenen Owyhee Bluffs entdeckt hatte, wurden mehrer mehrere Minenlager errichtet. Das Unternehmen, das die Erkundungen des Gebietes übernahm wurde Gold Circle genannt, da Gold die Siedlung umgab.

Innerhalb weniger Monate zog Midas so viele Leute an, dass es wie eine echte Stadt aussah. Mit einer Bevölkerung von 1.500-2.000 Einwohnern im Canyon hatte Midas bald Salons, Hotels, Geschäfte für allgemeine Waren und sogar zwei Zeitungen: The News und The Miner.

Das einzige Problem war die Tatsache, dass die Mine nur etwa Gewinn für 250 Menschen abwurf. So dass ein großer Teil der Leute im Sommer 1908 in Lager außerhalb der Stadt gezogen.

Trotz der Tatsache, wurde 1909 eine Mühle errichtet, die diese kleine Gemeinde relativ erfolgreich unterstützte. Das war, bis 1922 ein Feuer brannte und den größten Teil der Mühle auslöschte.

Obwohl Midas mit Sicherheit vor schwierigen Herausforderungen stand, wurde die Stadt nie völlig aufgegeben. Midas wurde 1989 an das Stromnetz angeschlossen. Eine Handvoll Menschen leben heute noch in Midas, meistens Jagdbegeisterte oder Rentner, die dem Trubel des Großstadtlebens entfliehen möchten.