Uniroyal Gal - Peoria, Illinois

Die weibliche Version des Muffler Man, das Uniroyal Gal ist ein seltener Fund, es gibt nur etwa ein Dutzend in den Vereinigten Staaten.

Dieses besondere Uniroyal Gal zu finden in Peoria, IL steht vor dem gleichnamigen Reifengeschäft, für welches es Original designt worden ist.

Ungewöhnlich an ihr ist: Es soll die einzige sein, der sich jeden Sommer ausziehen lässt und dann einen knallroten Bikini zeigt, der den Beginn der Sommersaison ankündigt.

In Peoria wird sie von den Einheimischen Vanna Whitewall genannt ist etwa 2,80 m groß und wiegt etwa 400 kg.

Die mächtige Frau ist seit den 1960er Jahren ein Wahrzeichen vor Ort und hat sogar einen Autounfall überstanden. Es steht jetzt auf einer kleinen hölzernen Plattform, um zu verhindern, dass Fahrer versehentlich ihre Beine umfahren.

Die Uniroyal Gal war eine der Statuen, die von der International Fiberglass Company für die “Uniroyal Tire Company” angefertigt wurden.

Jede Statue war ursprünglich spärlich bekleidet, aber sie wird zusätzlich mit großen Kleidern geliefert, die auf die Figur geklemmt werden können, um ihr ein biederes Aussehen zu verleihen.

Die Person, die das Uniroyal Gal entworfen hat, hat das Gesicht angeblich nach Jackie Kennedy nachempfunden.

Wir haben die Dame im Oktober 2019 besucht, da trug sie noch Ihre Sommerbekleidung in Form des knallroten Bikinis.