The Farnham Colossi - Unger, West Virginia
Beach Guy, Uniroyal Gal, Muffler Man, Big John
In Unger, WV, befindet sich das Anwesen von Familie Farnham. George Farnham war einst Anwalt in Washington D.C. Eines Tages beschloss er, den Job aufzugeben und begann damit, Dinge zu sammeln und sie über das Internet zu verkaufen. Erst waren es nur Comic-Hefte, alte Kalender und eher kleinere Sammlerstücke.
Dann gab auch Pam Farnham, seine Frau, ihren Job auf und die beiden wohnten seitdem auf dem Anwesen in West Virgina. George war besessen davon, einen riesengroßen Glasfaser-Dinosaurier zu finden, den er in seinem Garten installieren konnte. Auf der Suche nach eben diesem Dino stießen sie auf einen Muffler Man, den sie stattdessen kauften. Die fast 8 Meter hohe Figur aus Kalifornien musste nach West Virginia verschifft werden. Der Versand kostet am Ende dreimal mehr als die Glasfaserskulptur selbst.
Im Laufe der Jahre kam ein „Beach Dude“ aus Cincinnati hinzu – der so groß war, dass zwei Pritschenwagen zum Bewegen erforderlich waren.
Später folgten ein Big John (Supermarktgigant) aus Illinois, ein Hamburger, ein Weihnachtsmann, ein Boo-Boo-Bär, ein Cindy-Bär, ein Forest Ranger, ein Uniroyal Gal, ein weiterer Paul Bunyan und vieles mehr. Eine nicht betriebsbereite Achterbahn mit fünf Wagen – mit der Simpson-Familie an Bord – wurde ebenfalls dort aufgebaut. Insgesamt gibt es ungefähr zwei Dutzend Werke auf dem Anwesen. Alle diese monumentalen Glasfaserfiguren dienten einst als Marketingtricks, um Kunden für kleine Unternehmen entlang der Straßen und Autobahnen Amerikas zu gewinnen. Die meisten wurden ursprünglich in den 1960er Jahren errichtet.