Muffler Man - Identifikation

Der Originale/Der Klassiker

Stehend ist der Original Muffler Man 6-7 Meter groß. Er hat mal eine Bart, mal nicht meist schwarze Haare und die Hände sind unterschiedlich geformt, teils zum halten von Muffler (Auspuffen).
Beispiele für diese Form sind der Muffler Man in Atlanta, IL oder der Lauterbach Mufflerman in Springfield, IL

Einige Formen halten auch einen Arm nach oben den anderen nach unten, wie Zum Beispiel der Mr Bendo in Cleveland, Missouri.

Von dieser Sorte der typische Charakter, davon gibt es die meisten Muffler Man in den USA. Sie stehen als Werbefigur vor den unterschiedlichsten Geschäften oder werden als Maskottchen verwendet.

Der Cowboy

Die Form entspricht dem Klassiker, man hat diesem Muffler Man zusätzlich einen Cowboyhut aufhetzt. In dieser Form steht der Mufflerman meist als Werbefigur vor Waffenläden, Autohäusern oder anderen Geschäften, im Westen. Einige Beispiel für den Cowboy ist der Cowboy Man in Bossier City, LA oder aber der Mecca Man in Mecca, CA und der Dude Man in Gallup, NM.

Ebenso trägt der Muffler Man in Amarillo einen Cowbyohut, dieser wirbt für das Recht zum Tragen einer Waffe.

Paul Bunyan

Der Paul Bunyan Charakter ist so um die 6 Meter hoch und trägt einen Bart. Meist stellt er den Charakter eines Holzfällers dar, denn Paul Bunyan war der Legende nach ein übergroßer Holzfäller. Er “trägt” zur Erkennung eine kariertes Hemd und dazu Jeans. Zu erkennen ist Paul Bunyan immer an seinem Vollbart und an einer Kopfbedeckung in Form einer Mütze. Beispiele sind dafür der Paul Bunyan in Pequot Lakes, MN und der Sitzende Paul Bunyan vor dem Welcome Benter in Brainerd, MN. Zudem ist der Paul Bunyan vor dem Lumberjack Restaurant in Susanville, CA ein Beispiel.

Ab und zu gibt es Paul Bunyan Figuren in Verbindung mit dem blauen Oxen.

Vom Paul Bunyan Charakter gibt es vor allem im Norden der USA auch als selbst gemachte Figuren, die nicht aus der typischen Form kommen, sondern aus anderen Materialien von den Bewohner eines Ortes erstellt worden sind. Ein Beispiel dafür ist der Paul Bunyan in Bemidji, MN (Paul Bunyan + Blue Ox) oder aber der World Largest Paul Bunyan in Akeley, Minnesota. Beide sehen recht unförmig aus.

Indian Muffler Man
Den Indian Muffler Man gibt es mal mit großem Federschmuck oder nur mit einer Feder auf dem Kopf. Oft steht er vor indianischen Läden, wo es indianischen Schmuck gibt, oder an touristischen Stätten. Teilweise wird der Indian Chief aber auch als Maskottchen für ein Football Mannschaft verwendet, so wie in Waxahachie, TX. Natürlich wirbt der Indian Man auch für Motels, Tattoo Shop etc.

Der Indian Chief hat immer einen Arm zum indianischen Gruß in die Höhe gestreckt. Vom Indian Muffler Man gibt es einige in ganz USA verteilt.

Happy Halfwitt

Es gibt es an einigen Orten Muffler Man, die ein anderes Gesicht bekommen haben, so wie dieser hier den Alfred E. Neuman Charakter von dem MAD Heften darstellen soll.

Zu erkennen ist er an der Zahnlücke und dem roten Haar. Diese Muffler Man ziehen noch mehr Aufmerksamkeit auf Sich, als die Originalen.

Ein Beispiel für diese Art ist die Werbefigur von Kens Muffler Shop in Beaumont, Texas.

Piraten

Der Pirat ist ein Paul Bunyan Charakter mit einer Augenklappe. Ab und zu sind noch mehr Accessoires vorhanden, wie eine Ohrringe, Hakenhand/fuß oder ein Kopftuch. Ab und zu trägt der Pirate auch einen spziellen Hut.

Von diesem Piraten Charakter sind nur wenige Muffler Man vorhanden, das macht ihn daher teuer. Einer von Ihnen steht in Ocean City in New Jersey an der Ostküste.

Wir haben noch keinen Pirate Muffler Man gesehen.

   Muffler Man - Identifikation - Verwandte

Uniroyal Gal
Die seltene Lady MufflerMan (oder zumindest seine Seelenverwandte). ist ein weiteres Produkt von International Fiberglass, Inc.,
Die formschöne Uniroyal Gal, ist natürlich kürzer als ihr Pendant, der männlichen Version des Mufflerman.
Sie trägt eine Bluse dazu einen Rock, Es gibt auch Uniroyal Gal Figuren, die nur mit einen Bikini bekleidet sind, das kommt aber im konservativen Amerika nicht zu oft vor.
Ein Texas-Besitzer modifizierte tatsächlich den Rock der Uniroyal Gal zu einer etwas ansehnlichen Länge.
Eine Dame steht z.B. in Gainesville, TX, eine andere in Pearsonville, CA.

The Viking

Die Viking-Figur hat nur wenige Merkmale des Original Mufflerman, außer das er ähnlich groß ist und aus Fiberglas besteht. Viking Figuren sind beliebt als Schulmaskottchen und werden oft als Werbefiguren für Teppichgeschäfte eingesetzt. Es wurden einige auch kleine Wikinger-Figuren produziert. Wir haben noch keine Wikinger Figur in den USA gesehen, es steht einer in Nauvoo, Illinois vor einem Teppichgeschäft.

Big John

Big John ist ein grinsender, hoch ragender Koloss – die Darstellung eines Lebensmittelgeschäftsangestellten, seine kräftige Arme beugen sich nach außen, um riesige Einkaufstüten tragen zu können.
Hergestellt wurde Big John von einer Firma in Missouri er wurde hauptsächlich in Illinois eingesetzt und stand vor den Filialen der Lebensmittelkette.
In Illinois gibt es noch 3 Stück.

Er ist also keine der originalen Muffler Man Formen und wurde von einer anderen Firma hergestellt. Dennoch wird er als Teil der Großfamilie Mufller Man betrachtet..
Ein Big John steht in Lake View/Walls, MS.

Mutanten

Es gibt noch diverse Figuren, die als Mutanten bezeichnet werden.

Der Mufflerman stellt die Grundlage in Statur, Kopf und Armhaltung dar.
Die Figur wurde aber zu einer anderen Charakter dem spezielle Accessoires angefertigt wurden, womit die Figuren dann ausgestattet worden sind.

Es gibt einen Frankenstein in Burbank, Illinois.
Ebenso in Macon, Illinois ist ein Eisman zu finden und in Salt Lake City steht ein Muffler Man, der ausschaut wir Mr Spok. Zu den Mutanten gehört streng genommen auch der Rocket Man in Wilmington, IL

Eine weitere Figur, die man weitläufig als Muffler Man bezeichnen, kann ist die der Firma F.A.S.T. Corp. aus Sparta, WI hergestellte Form des Beach Guys.

Einer dieser Beach Gyus steht in der Pink Elephant Antique Mall in Livingston, IL.

Ein weiterer Beach Guy ist in Hampton, Minnesota zu finden.

Leider finde ich bei meinen Recherchen nur 2 in ganz USA, was ich wenig finde. Wenn wir noch mehr finden sollten lasse ich es euch wissen wo.