CADDILAC RANCH

Die Cadillac Ranch ist eine Kunstinstallation der Künstlergruppe “Ant Farm” aus San Francisco. Seit 1947 gibt es diese Kunst am Rande der Straße.
1974 hat die Künstlergruppe 10 Cadillacs aus den Baujahren 1948 bis 1963 auf einem Acker in der Nähe von Amarillo in einer Reihe und mit der vorderen Hälfte im Boden eingegraben. Die Künstlergruppe fordert Interessierte auf, diesen Cadillacs immer wieder ein anderes Aussehen zu geben. Daher werden sie von Besuchern mit Spraydosen angesprüht und verändern so fast täglich ihr Aussehen.
Zu besonderen Anlässen werden die Cadillacs auch von den Künstlern selbst in einer besonderen Farbe angestrichen; zum Beispiel wurden zum Tod von Doug Michels alle Cadillacs schwarz angemalt.
1997 wurde die Cadillac Ranch versetzt, weil die Stadt Amarillo sich immer weiter ausgebreitet hatte.