Tag 6 – Escalante (Hole in the Rock Road) - 24.04.2012

Wir haben bis auf die komischen Geräusche, die wohl aus der Wasserleitung kamen, ganz gut geschlafen, denn ansonsten herrscht in Escalante absolute Stille. Kein Auto, kein Flugzeug, noch nicht mal ein Hund oder anderes Tier war in der Nacht zu hören.

Um 05:30 weckte uns der Wecker und leises Vogelgezwitscher.

Wir mussten heute Morgen ja nichts zusammenpacken außer unseren Wander/Fotorucksäcken und unserem Proviant. Frühstücken taten wir in unserer Minisuite, wo eine komplett eingerichtete Küche vorhanden war.

Nachdem wir geduscht hatten, satt und voller Tatendrang waren, ging es auch schon los.

Es wird so ca. kurz vor 7 Uhr gewesen sein, als wir die Kreuzung zur Hole in the Rock Road erreichten. Wir wollten früh los, da es wieder ein sehr heißer Tag werden sollte.

Das Ziel war der Bighorn Canyon. Den Bighorn Canyon erreicht man wohl offiziell am besten über die Old Sheffield Road, aber von der Hole in the Rock Road kann man einen Teil des Canyons auch erreichen, so war die Wanderung nicht zu weit.

Wir hatten einige Wegbeschreibungen dabei, die alle etwas anders waren. Die GPS-Daten des Hauptcanyons waren aber alle gleich, so dass wir uns an diese einfach halten wollten.

Zuerst ging es also auf der Hole in the Rock Road bis ca. 2 Meilen hinter der Cedar Arch Wash Road, wo man auf der linken Seite eine deutliche Jeepspur sehen kann. Dort parkten wir unser Auto.

So früh am Morgen war kein Mensch hier unterwegs.

Wir gingen also los und folgten der Jeepspur, bis diese nach ca. 40 Metern von einem gut gefüllten Wash unterbrochen wurde. Was nun? In den Beschreibungen hieß es, man sollte durch den Wash durch bzw. ihm immer folgen. Aber der war so tief, da kamen wir niemals trockenen Fußes geschweige denn trockenen Halses durch.

Also gingen wie wieder zum Auto zurück und folgten der Spur nicht mehr genau, sondern versuchten rauszufinden, wo der trockene Wash herlief.

Mario, der Navigator, fand dann auch einen Weg, der führte aber durch extrem dichtes Gebüsch. Oh Mann, das war eine Tortur – mit Jacken, da es in der Früh noch kühl war, und mit unseren Rucksäcken auf dem Rücken, und Mario trug seinen Hut. Also blieben wir alle paar Meter hängen.
Wir gingen also fluchenderweise durch ca. 1km Gestrüpp, ob das der richtige Weg ist?

Ich gab mir Mühe nicht dran zu denken, was hier für Getier lebt, aber wir sahen nur Rinder- und Pferdespuren. Nachdem wir am Tag zuvor eine Schlange gesehen hatten, war ich doch diesbezüglich etwas unentspannt hier im Gebüsch…

Endlich hatten wir den Teil mit dem Gestrüpp hinter uns und kamen etwas zerschrammt heraus und standen wieder vor dem Wash, diesmal aber an einer Stelle, wo man ihn durchwaten konnte. Dabei wurden nur unsere Schuhe etwas nass, aber die sind ja wasserdicht.

Wir kamen dem GPS-Signal auf jeden Fall näher, also waren wir richtig.

Ich kam mir vor wie ein Pfadfinder.

Von einzelnen Ästen befreit, ging es dann also durch Wasser weiter. Der Wash schlängelte sich durch und wir nahmen, wenn es ging, immer die Abkürzung in der Luftlinie, immer in Richtung GPS-Punkt.
Auf einer der Beschreibungen stand: Man kommt an ein Kuhgatter, da muss man dann rechts und es ginge nach 2.000 Metern der Bighorn Canyon los.

Diese Beschreibung ist aber missverständlich.

Wir kamen nach ca. 1,8 km an ein Kuhgatter bzw. an eine Art Aufbewahrung für Kühe, nicht nur ein Zaun, sondern eine Umzäunung.

Dort grasten 4 Kühe, zwei große mit ihren Kälbern, die waren so schreckhaft, dass sie ganz erschrocken weghüpften, als wir kamen.

Wir suchten den Weg, der rechts abbiegen sollte, aber der Weg führte einfach nur an dem Kuhgehege vorbei. Ein recht deutlicher Trampelpfad immer durch Sand, wir gingen also weiter, an der linken Seite gab es plötzlich rote Felsen, also schien es ja schon mal richtig zu sein.

ber laut Beschreibung von hier aus noch 2km. Also immer weiter schnellen Schrittes dem Weg gefolgt, bis wir ca. 1 Stunde später wieder an den Wash kamen, der war hier sehr breit und wurde durch ein Kuhgatter abgetrennt, das war aber kaputt.

Das sollten die Cowboys dringend mal reparieren

Von hier aus war es dann nicht mehr weit, der Wash sah schon danach aus, demnächst enger zu werden. Laut Beschreibung sollte sich der Wash in zwei Arme teilen, das tat er dann auch. Wir gingen zuerst mal nach links.

Recht bald wurde der Canyon enger und wir befanden uns in einem mannsbreiten Slot Canyon.

Hier packten wir erst mal unsere Kameras aus und machten eine Verschnaufpause. Es war auch schon wieder warm geworden, so dass wir sehr durstig waren. Die Wände des Canyons spenden etwas Schatten, was es allerdings schwieriger machte, ein gutes Foto zu schießen, da die eine Seite im Schatten lag und die andere in der Sonne.
Aber wir genossen es einfach im Big Horn Canyon zu sein. Ganz alleine, nur wir und die Natur.

Wir liefen den Slot eine Weile entlang, bis es immer enger wurde, dann kehrten wir um, um uns den rechten Arm auch noch anzusehen. Man hätte sicher den Canyon meilenweit weiterlaufen können, durch die engen Passagen muss man sich ein bisschen quetschen, ja sogar ich, und die Rücksäcke abnehmen.

Wir gingen wieder zur Gabelung vor und nahmen jetzt den rechten Arm des Canyons.

Der wurde auch sehr bald eng. Was uns zudem sehr verwunderte, war, dass die Spuren von Kühen – Hufabdrücke und Exkremente – nicht nachließen, denen waren wir ja schon fast von Anfang an hierher gefolgt.

Wir folgten zum Bighorn Canyon praktisch einer „Cowshit Navigation“.

Nach einigen Metern wurde der Geruch nach Tier auch immer stärker, an der Wand sahen wir Tierhaare kleben. Komische Sache.

War eine Kuh hier runtergefallen oder war sie steckengeblieben und kam nicht mehr raus?

Der Canyon wurde enger, der Gestank stärker und jetzt war es nicht nur ein starker Tiergeruch, sondern es roch eindeutig nach Kadaver. Der Würgereiz machte sich erst bei mir breit, dann bei Mario.

Den Geruch kannten wir ja noch vom toten Pferd, tote Kuh riecht aber noch ein bisschen anders. Nicht zu verwechseln mit dem Geruch einer toten Robbe, da mischt sich eine leichte Fischnote unter.

Ich sage euch, plötzlich wurden wir aber sehr schnell, und zwar in die entgegengesetzte Richtung. Was ich in jedem Fall vermeiden wollte, war, plötzlich mitten im Slot Canyon einer toten Kuh gegenüber zu stehen, das hätte mein Magen nicht mitgemacht.

Wir gingen so weit zurück, bis wir an eine Stelle kamen, wo es nicht mehr so stark roch und machten noch ein paar Fotos. Weit sind wir leider nicht gekommen.

Wir hätten den Canyon gerne noch länger erkundet.

Als wir wieder beim Ausgang des östlichen Arms waren, beschlossen wir mal zu gucken, ob man von oben in den Canyon runterschauen kann. Das konnte man, zudem waren hier extrem viele schöne Felsformationen zu sehen.

Wir gingen also ein Stück in die Richtung des Slots und da kam er wieder, der Geruch nach toter Kuh, bäh wie eklig. Würg. Und da sehen wir eine liegen, ca. 80 Meter vom Slot entfernt in einem Gebüsch.

Wir konnten nicht durch die Wolke durchlaufen, uns wurde so übel.

Also wieder zurück.

Was wir also jetzt mit Sicherheit wussten: Oberhalb des Slot Canyons lag eine tote Kuh, ob drinnen noch das Kalb lag oder was anderes, wussten wir nicht, aber es stank einfach megaübel.
Wir dachten uns, dass sich eine Mutter mit ihrem Kalb im Canyon verirrt hat oder eine Kuh alleine und dann eben gestorben ist. Eventuell hat ein Cowboy sie oben abgelegt??

Fragen über Fragen zur toten Kuh begleiteten uns auf dem Rückweg.

Hätten die Cowboys mal das Gatter repariert.

Der Rückweg war dann schon wieder ganz schön anstrengend, weil die Sonne mittlerweile wieder recht hoch stand und es in langen Hosen und mit Pulli warm wurde.

Aber was soll’s, Augen zu und durch, einfach immer einen Fuß vor den anderen, und schon nach 1,5 Stunden standen wir an der Stelle, wo es ins Gebüsch ging.

Nein, das bitte nicht noch mal, es muss doch einen anderen Weg geben, unser Auto sahen wir schon, aber umgeben von Gebüsch, zumindest von der Seite, von der aus wir kamen.

Mario suchte mit Hilfe des GPS einen anderen Weg, aber der landete auch wieder im Gebüsch.

Wir mussten also da durch. Mann, wir fluchten vor uns hin und waren etwas angepisst.

Zum Glück schafften wir den Weg aber ohne schlimmere Verletzungen. Wir hatten zum Glück lange Hosen und Pullis an, schwitzten zwar wie Sau, aber hätten sonst etliche Kratzer gehabt.

Immer wenn wir auf der Reise an einem ähnlichen Gebüsch vorbeikamen, überlegten wir, ob wir nicht kurz durchhuschen sollten.

Endlich am Auto, erst mal umziehen und was essen.

Dort waren gerade einige Cowboys dabei, die Kühe zusammen zu treiben, das Schauspiel anzusehen nutzten wir zur Erholung. Wie im wilden Westen.

Dann stiegen wir ins Auto und fuhren die HitRR weiter in Richtung Dry Fork Road, wo sich noch ein paar Slot Canyons befinden sollten.

Dabei kamen wir nach dem Anstieg der Straße an einem Parkplatz vorbei, von dem wir nachher rausfanden, dass das der offizielle Parkplatz für die Wanderung zum Bighorn Canyon ist. Ob der Weg von dort aus einfacher oder näher ist, fanden wir nicht raus, aber sollten wir noch mal herkommen, probieren wir es da. Eventuell spart man sich da die Gebüsch-Aktion. Dort standen in jedem Fall 3 Autos, aber wir hatten keinen Menschen auf dem Weg getroffen, nicht mal auf dem Rückweg.

Als wir am Dry Fork ankamen, war schon wieder feinste Mittagshitze, aber wir wollten ja noch was sehen von der Gegend hier, also fuhren wir die Straße rein.

Oh fein, die erste Herausforderung für unseren Buick. Die Straße war schon sehr ausgewaschen mit ein paar Stellen, wo Steinplatten rausragten. Daher standen auch am Rand der Straße etliche PKW, die nicht weitergekommen waren.

Unser Auto meisterte die Stellen aber alle, mit Mario als Fahrer. Es machte ihm sogar sichtlich Spaß, dem Mario natürlich.

Am Parkplatz war kaum noch eine Stelle frei, dabei war es unter der Woche.

Wir packten unsere Sachen zusammen, natürlich wieder unsere vollbepackten Fotorücksäcke und auf ging es.

Der Weg zum Dry Fork, Peek –a- Boo und Spooky Gulch ging immer bergab. Uns kamen etliche Leute entgegen, viele junge Leute mit Hunden und auch Leute mit Kleinkindern.

Unten angekommen, gabelte sich der Weg, es gab keinen Wegweiser und wir hatten keine Ahnung, wohin jetzt weiter. Der Instinkt sagte rechts, also machten wir das und landeten dann in den Dry Fork Narrows.

Da uns alle Leute auf dem Weg nach unten oder am Anfang der Narrows entgegenkamen, waren wir im Slot ganz alleine.

Unter anderem trafen wir das Paar aus Kalifornien vom Abend zuvor aus der Pizzeria, die sagten uns, dass wir im Dry Fork Canyon waren.

Wir fanden es wunderschön unten drin in den Narrows, denn es war wunderbar kühl. Wir machten also etliche Bilder und gingen ca. 1,5 km den Canyon entlang. Kein Mensch außer uns war hier.

Als wir wieder rauskamen, traf uns die Hitze natürlich wie ein Hammer.

Wir gingen zum Eingang des Peek –a- Poo Slot Canyons. Wow, da muss man ja erst mal hochkommen. Hatte ich doch in Erinnerung, dass die Steffi aus dem „reisdurchamerika“-Forum es mit ihren Kindern geschafft hat, in den Canyon zu kommen??

Aber wir sahen uns die Stelle an. Mario wäre da hochgekommen, aber nur ohne Rucksack und ohne mich.

Denn mit meiner schlimmen Leiste kann ich nicht wirklich gut klettern, das wäre keine gute Idee, zudem hätte ich Mario seinen 10kg-Rucksack da nicht hochreichen können.

Es war auch weit und breit keiner da, der uns hätte helfen können.

Nachdem wir das Vorhaben aufgegeben haben, kam dann noch mal das kalifornische Paar um die Ecke und sie sagten, es gäbe noch den Spooky Gulch, etwa 1 km zu laufen.

Wir plauderten noch ein bisschen mit den beiden und entschieden dann zurückzugehen, es war extrem heiß und wir mussten ja noch den Berg rauf.

Eventuell war es die falsche Entscheidung, aber wir kommen sicher noch mal wieder für den Peek –a- Boo (mit Seil) und für den Spooky Gulch.

Wir schleppten uns den Berg hoch. Oben angekommen, stand nur noch unser Auto auf dem Parkplatz. Das Auto der Kalifornier stand, weil es ein PKW war, ca. 1000 Meter weiter weg an der Dry Fork Road. Wir warteten noch ein bisschen, dann hätten wir sie mitnehmen können, aber sie waren echt langsam.

Also fuhren wir, den Weg zum Auto würden die beiden schon schaffen. Sie hatten auch nichts gesagt, dass wir warten sollten oder so.

Der Tag war schon wieder weit fortgeschritten, ca. 17:00. Wir beschlossen, für ein Picknick noch mal zum Devil’s Garden zu fahren.

Also erst mal zurück für ca. 20 Kilometer auf der Hole in The Rock Road.

Plötzlich stoppte Mario, eine Schlange auf der Straße. Wieder eine schöne Schlange. Wir stiegen natürlich aus, sie schlängelte sich über die Straße in ein Gebüsch. Ob es eine Klapperschlage war wissen wir nicht, wohl eher eine Gopher Schlange.

Am Devil’s Garden war mal wieder nichts los. Wir genossen die Stille noch ein wenig und relaxten. Eine Stunde später machten wir uns dann auf den Weg zurück zum Hotel. Diesmal fuhr ich mal den Buick zurück über die Hole in the Rock Road – hat Spaß gemacht.

Dort duschten wir und entschieden uns, für das heutige Abendessen ins Prospector Inn zu gehen. Das Restaurant vom Circle D hat dienstags geschlossen.

Das Essen im Prospector Inn war eher bescheiden und nicht gerade günstig. Aber es ging mit viel Strawberry Lemonade runter.

Zurück zum Hotel, die abendliche Routine erledigt.

Zufrieden und sehr müde gingen wir gegen 22:00 ins Bett.

Wetter: sonnig und heiß, ca. 30 Grad
Sights: Dry Fork Caynon, Bighorn Canyon
Wanderungen: Dry Fork Caynon, Bighorn Canyon
Abendessen: Prospector Inn Restaurant
Hotel: Circle D, Escalante – $71,97 (10% Ermäßigung)
Bewertung: mittel +-
Bemerkung: