RHYOLITE, NEVADA

Rhyolite ist eine Geisterstadt im US-Bundesstaat Nevada. 1905 – 1910 wurde dort Gold gefunden, die Stadt wurde deswegen aufgebaut und nachdem die Goldfunde ausblieben, wieder verlassen. Um 1910 hatte Rhyolite ca. 10.000 Einwohner, zu dieser Zeit war es die drittgrößte Stadt in Nevada. So groß, dass es in dieser Zeit drei Eisenbahnlinien, eine Telegraphenstation, ein Elektrizitätswerk, drei Zeitungen, 50 Goldminen, eine Oper, ein Konzertsaal, drei Krankenhäuser, ein öffentliches Schwimmbad, 19 Hotels, 18 Drugstores sowie 53 Saloons gab. Die Stadt wurde aber dann 1914, als alle Goldfunde ausblieben, so schnell wieder verlassen, wie sie entstand.

Die Holzhäuser sind alle verfallen, aber ein paar Steinhäuser, das Postamt, der Bahnhof und ein Hotel sind noch als Ruinen stumme Zeitzeugen des Goldrauches.
Rhyolite ist heute eine Art Freilichtmuseumund neben den verlassenen Gebäuden gibt es dort Kunstwerke zu besichtigen.

Rhyolite liegt nordwestlich von Las Vegas auf dem Weg ins Death Valley nahe Beatty, etwa 3 km nördlich der Nevada State Route 374.