NATCHEZ TRACE PARKWAY

Ursprünglich war dieser Weg ein alter Büffelpfad, dann ein Indianerpfad. Der historische Pfad verband das Gebiet der Natchezindianer im Süden mit den wildreichen Tälern des Cumberland River in Tennessee.
Später wurde der Natchez Trace Parkway ein bedeutender Handelsweg für die europäischen Siedler. Dann nutzte die US-Post dieselben Wege, um Post und Reisende zu befördern. Mit den ersten Dampfschiffen, die zur selben Zeit den Transport auf dem Mississippi River übernahmen, verlor der Pfad immer mehr an Bedeutung und nach und ging die Straße wieder in die Natur über.

Heute, seit 2005, schlängelt sich eine gut ausgebaute zweispurige Straße durch die Landschaft. Ab und an gibt es noch alte Teile des Weges, die man kilometerweise befahren kann. Am Wegesrand findet der Reisende indianische Hügel, Geisterstädte, Ruinen von Plantagenhäusern, Lehrpfade, Schlachtfelder des Bürgerkriegs und einige Wanderwege. Der Parkway ist nur mit Privatfahrzeugen zu befahren, LKW und andere gewerbliche Fahrzeuge trifft man hier nicht an. Er ist ideal für Radfahrer.

Der Natchez Trace Parkway führt durch 3 Bundesstaaten. Er beginnt in Tennessee kreuzt Alabama und endet in Mississippi. Der Parkway wird von der Nationalpark Verwaltung gepflegt.