OKLAHOMA CITY - STATE CAPITOL

Das Oklahoma State Capitol ist das Regierungshaus des US-Bundesstaates Oklahoma. Es ist das Gebäude, das die Oklahoma Legislatur und die Exekutive Niederlassungen beherbergt. Es befindet sich am Lincoln Boulevard in Oklahoma City. Die gegenwärtige Struktur enthält eine Kuppel, die 2002 fertiggestellt wurde.

Oklahomas erste Hauptstadt war Guthrie, Oklahoma, aber sie zog im Jahr 1910 nach Oklahoma City.

Der Bau des Oklahoma State Capitol begann im Jahr 1914 und wurde im Jahr 1917 abgeschlossen. Ursprünglich beherbergte es die Judikative von Oklahoma, aber die hohen Gerichte des Staates zog die meisten ihre Operationen an das Oklahoma Judicial Center um, im Jahr 2011, so dass nur die Oberste Gerichtskammer im Hauptgebäude blieb.

Der State Capitol Komplex ist das einzige State Capitol Gelände in den Vereinigten Staaten mit einem aktiven Öl-Bohrturm vor dem Gebäude.