Reiseinfos - USA - A-Z - Sprache

In den USA ist die Amtssprache englisch. Da die USA aber ein Einwanderland sind sprechen natürlich viele Menschen, die dort leben kein englisch, sondern spanisch, französisch, chinesisch, japanisch oder gar deutsch.
Es gibt natürlich auch noch die Sprache der Ureinwohner. Jeder Stamm hat seine eigene Sprache.

Grundsätzlich findet man aber alle Schilder, Formulare, Verträge etc. in englisch vor.

Wenn eine Reise in die USA geplant ist, ist es also ratsam ein paar Wörter englisch zu sprechen, denn ganz ohne wird es schwer. Mit Schul-Englisch kommt man schon mal ganz gut zurecht, da wir aber in der Schule eher britisches englisch lernen, wird man auch erstaunt sein, dass man vielen nicht versteht, weil in den USA amerikanisches Englisch gesprochen wird.

Amerikaner lieben Abkürzungen, daher wird euch auf Reisen sicherlich auch die ein oder andere Abkürzung über den Weg laufen, mit der ihr nicht anfangen könnt hier ein paar kleine Listen:

   Rund ums Auto

AAA – American Automobile Association (ADAC)
4WD – 4-Rad Antrieb
ATV – Geländefahrtzeug (All Terrain Vehicle)
CDW – Collision Waiver Damage (Versicherung für selbstverschuldete Schäden)
DUI – Driving under Influence (Drogen, Alkohol)
DWI – Driving while intoxicated (Drogen, Alkohol)
BAC – Blutalkoholgehalt
RV – Recreational Vehicle
SUV – Sport Utility Vehicle

   im Restaurant

BBQ – Barbeque – Gegrilltes
BLT – Bacon, Lettuce, Tomato (Speck, Salat, Tomate)
SUB – Sandwich (lang)
Deli – Ein kleiner Laden für Snacks wie Sandwiches, Salate etc.
POP – Softdrinks
hot – scharf

   Unterhaltungen

ASAP – As Sonn As Possible – (So schnell wie möglich)
FYI – For Your Information (Zu Ihrer Information)
RSVP – response s’il vous plait (Bitte um Antwort)
KWIM – Know what I Mean (Weißt du was ich meine)
TGIF – Thank God – it’s Friday (Gott sei Dank, es ist Freitag)
GFY – Good for you oder Go fuck yourself
U2 – You too (Du auch)
CU – See You – (Bis dann)
TC – Take Care – (Machs gut)

   Wörter, die man auf Reisen immer wieder benötigt

Toiletten
Lady’s Room – Men’s Room – Restroom – Bathroom

Rechnung:
Check (Restaurant), Bill, Invoice (schriftliche Rechnung), Receipt (Quittung bei Einkäufen)

Trinkgeld:
Tip, Gratuity

Telefon:
Telephone, Mobile Phone, Cell Phone, Cell (es heißt in den USA nicht Handy)

Auto:
gas (Benzin), trunk (Kofferraum), hood (Motorhaube), gas pump (Zapfsäule), congestion/cam (Stau), Passing Zone (Überholzone), Jack (Wagenheber), spare wheel/tire (Ersatzrad), flat (Platten Reifen), Intersection (Kreuzung), Passing Zone (Überholzone), Toll (Straßengebühr)