Hier gibt es immer die aktuellsten Infos zur Einreise in die USA

Seit dem Donald Trump Präsident ist hat sich einges geändert. Vor allem zur Einreise, gibt es eine neue Regelung, die teilweise auch deutsche bzw. deutsche Staatsbürger mit doppelter Staatenangehörigkeit betrifft.

Deutsche können nach wie vor unter ESTA einreisen, da hat sich nichts geändert. Die Angabe von Social Media Accounts ist freiwillig.

Mit einem neuen Beschluss vom US-Präsident vom 27. Januar 2017 ist seit ein paar Tagen eine Regelung in Kraft getreten, durch die Staatsangehörigen von Irak, Iran, Syrien, Libyen, Sudan, Somalia und Jemen für zunächst 90 Tage die Einreise in die USA verweigert wird.

Bitte lest mehr dazu in der Presse bzw. auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

+++Update+++
Die US-Regierung setzt nun doch das geplante „Visa-Waiver“-Programm auch bekannt als ESTA nun zum 21.1.2016 um. Was nun neu ist: Wer sich in den letzten Jahren (seit 2011) im Irak, Iran, Sudan oder Syrien aufgehalten hat, braucht künftig ein Visum für die USA. Die Visumspflicht besteht auch für Europäer, die eine doppelte Staatsbürgerschaft aus diesen Ländern besitzen.

Auch wenn dem Reisende kein Reisepass diese Länder vorliegt, und auch wenn nicht er in diese Ländern in den letzten 4 Jahren eingereist ist, muss er trotzdem, will er in die USA einreisen, ein Visum bei der zuständigen Botschaft beantragen.

Noch wird die Verschärfung des Verfahrens stark kritisiert, es soll aber seit dem 21.1. in Kraft treten.

   Wichtige Links auf einen Blick