Reiseinfos - Einreise /Zoll - APIS

Das APIS – Advance Passenger Information System -Formular wird unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich gilt:
Fluggesellschaften sind bei Flügen in die USA gesetzlich zur Übermittlung von Daten an die US-Behörde über das “Advance Passenger Information System” (APIS) verpflichtet.
Neben den Passdaten sind folgende Angaben erforderlich:

  • Land des Hauptwohnsitzes und die
  • vollständige erste Adresse während des USA-Aufenthalts.

Diese Regelung gilt nicht für Fluggäste mit einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung oder für Transitreisende.
Das APIS-Formular liegt bei den meisten Fluggesellschaften zum Download bereit, der Link dazu befindet sich in der Regel in der Bestätigungsmail, die ihr nach der Flugbuchung erhaltet.

Wenn ihr über ein Reisebüro bucht, werden die Informationen zum Teil schon elektronisch eingetragen, ihr bekommt davon wahrscheinlich gar nichts mit.