APC Automaten Einreise leicht gemacht

USA Einreise für ESTA Reisende – am Automaten
Lange Wartezeiten bei der Einreise sollen der Vergangenheit angehören. Es gibt eine Verkürzung der Wartezeiten durch die APC Automaten.

Im Zuge der Verbesserungen sind nun an vielen, vor allem großen Flughäfen diese APC Automaten aufgestellt worden – die Reisende aus den USA, Kanada und allen Reisenden aus Ländern die am Visa Waiver Programm teilnehmen (Einreise unter gültigem ESTA) nutzen können.

Voraussetzung ist lediglich, dass der Reisende nach 2008 mindestens einmal mit dem selben Reisepass in die USA eingereist ist.

Die Einreiseautomaten laufen im Rahmen des Programms „Automated Passport Control (APC)“der U.S. Customs and Border Protection (CBP). Alle berechtigten Reisenden können ihre Zollerklärungen und biografischen Informationen an Self-Service-Automaten direkt eingeben. Die Einreise am Automaten ist ist kostenlos – es ist weder eine Mitgliedschaft erforderlich, noch muss man sich vorher registrieren.

Wie funktioniert APC?

Wenn du also berechtigt bist die Einreiseprozedur über einen Automaten zu erledigen, dann funktioniert das Ganze so:

Sobald man das Flugzeug verlassen hat folgt man den Schildern (Immigration).
Dort angekommen wird man vom TSA-Personal an den richtigen Schalter, oder seit neustem, auch an den Automaten verwiesen. Diesen Anweisungen ist Folge zu leisten.
Man stellt sich also in die Warteschlange an.
So geht es beim APC-Automaten vor sich:

Du reihst dich bei der Immigration in die Warteschlange bei den Automaten ein.
AUSNAHME: Es kann sein, dass alle Ausländer an den Schalter geschickt werden, obwohl Automaten zur Verfügung stehen, diesen Anweisungen ist dann Folge zu leisten.

Am Automaten angekommen,

  • wählst du die Sprache aus.
  • Dann legst du Deinen Pass auf das Scannerfeld, der Pass wir eingescannt.
  • Du wirst auf dem Bildschirm aufgefordert Fragen zu beantworten
    (Das sind die Fragen, die man sonst auf dem weißen Zoll-Formular ausfüllen musste)
  • Nach der Beantwortung der Fragen wirst du aufgefordert Deine Fingerabdrücke zu scannen
  • Der letzte Schritt ist das Foto, nehme dazu deine Brille, Hut oder Sonstiges ab und stelle Dich vor die Kamera, der Automat ist in der Höhe einstellbar.
  • Der Automat druckt ein Formular aus, mit dem man noch mal zu einem Schalter muss.

Man kann den Automaten als Familie zusammen nutzen, dann müssen die Fragen nur einmal beantwortet werden jedoch muss jedes Familienmitglied seinen Pass scannen, die Fingerabdrücke und ein Foto machen lassen.

Am Schalter muss man das Formular, das der Automat ausgedruckt hat abgeben und bekommt dann einen Stempel in seinen Pass.

Es gibt bei den Automaten immer Personal, dass einem bei Fragen behilflich ist.

Dann geht man mit gestempelten Pass und dem Ausdruck weiter zum Gepäckband, dort holt man seine Koffer. Bevor man dann aber die Sicherheitszone verlassen kann, muss man durch den Zoll.

Teilweise sind schon Zollbeamte an den Gepäckbändern mit Hunden, die das Gepäck beschnuppern. Wenn sie auf euch zukommen, lasst sie ihren Job machen und verhaltet euch normal.

Nachdem ihr euer Gepäck habt, geht ihr noch durch den Zollschalter, dort werden euch noch einmal einige Fragen gestellt zum Gepäck oder ob ihr Nahrungsmittel etc. dabei habt, dort muss man das Formular aus dem Automaten abgeben.

Dann ist die Einreise geschafft.

An welchen Flughäfen sind APC Terminals installiert?
Es gibt auch Terminals außerhalb der USA, leider nicht in Deutschland.

  • Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL)
  • Aruba Queen Beatrix International Airport (AUA)
  • Abu Dhabi International Airport (AUH)
  • Austin-Bergstrom International Airport (AUS)
  • Boston Logan International Airport (BOS)
  • Charlotte Douglas International Airport (CLT)
  • Chicago Midway International Airport (MDW)
  • Chicago O’Hare International Airport (ORD)
  • Dallas/Fort Worth International Airport (DFW)
  • Denver International Airport (DEN)
  • Detroit Metropolitan Wayne County Airport (DTW)
  • Dublin International Airport (DUB)
  • Edmonton International Airport (YEG)
  • Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (FLL)
  • Houston George Bush Intercontinental Airport (IAH)
  • Las Vegas McCarran International Airport (LAS)
  • Los Angeles International Airport (LAX)
  • Miami International Airport (MIA)
  • Minneapolis-Saint Paul International Airport (MSP)
  • Montréal – Pierre Elliott Trudeau International Airport (YUL)
  • Nassau Lynden Pindling International Airport (NAS)
  • New York – John F. Kennedy International Airport (JFK)
  • Newark Liberty International Airport (EWR)
  • Orlando International Airport (MCO)
  • Philadelphia International Airport (PHL)
  • Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX)
  • Portland International Airport (PDX)
  • Reno International Airport (RNO)
  • Salt Lake City International Airport (SLC)
  • San Diego International Airport (SAN)
  • San Francisco International Airport (SFO)
    vSeattle Sea-Tac Airport (SEA)
  • Tampa International Airport (TPA)
  • Toronto Pearson International Airport (YYZ)
  • Vancouver International Airport (YVR)
  • Washington Dulles International Airport (IAD)

Ich hatte mit meinem Pass jetzt schon an zwei Flughäfen in den USA Probleme, mein Pass konnte nicht ausgelesen werden. Auch nach dem 10. Versuch nicht. Der Pass ist aber ok, in D konnte man ihn wieder auslesen.

Es gibt für den Reisenden keinen Anspruch auf die Benutzung des APC Automaten

Da meine Liste nicht immer up to date sein kann- schaut einfach unter dem Link, welcher Flughafen über die APC Automaten verfügt.