THEODORE ROOSEVELT NATIONALPARK

Gründungsjahr: 1978
Fläche: 285 Quadratkilometer
Besucher pro Jahr: ca. 480.000
Anfahrt: Der Park besteht aus einer nördlichen und einer südlichen Unit. Der Eingang zum südlichen Teil und das Visitor Center befinden sich in Medora an der Interstate 94 Exit 23. Das Painted Canyon Visitor Center liegt 7 Meilen östlich von Medora gleich an Interstate 94 Exit 32. Der Eingang zur nördlichen Einheit liegt südlich von Watford City am US Highway 85 gelegen. Die Entfernung zwischen Medora beim südlichen Teil und dem nördlichen Teil beträgt ca. 70 Meilen.
Reisezeit: April bis November sonst winterlich
Eintritt: $20 pro Auto gültig für 7 Tage
Beschreibung: Der Nationalpark ist ein durch Erosion geprägter Naturpark (Ödland, Badlands) und Prärie. Er liegt im Westen von Nord-Dakota und ist entlang des Flusses Little Missouri in zwei Teile getrennt.
Der Nationalpark wurde zu Ehren von Theodore Roosevelt eingerichtet, dem 26. Präsidenten der Vereinigten Staaten, der im Parkgebiet eine Ranch hatte.
Unterkünfte: Camping im Park, Hotels in Medora oder Dickinson
Highlight: Wilde Mustangs, Bisons, und spektakuläre Overlooks
Aktivitäten: Wandern, Natur erkunden, Fotografie, Tiere beobachten
Webseite: Offizielle Webseite des Parks
in der Nähe: Bismarck, Medora, Watfort City